27 Skill Management Von Gudrun Porath Skill-Management-Software bietet eine systematische Methode, um die Kompetenzen der Belegschaft zu erfassen, zu bewerten und strategisch einzusetzen. Sie unterstützt Unternehmen dabei, die richtigen Mitarbeitenden für die richtigen Aufgaben zu finden, Weiterbildungen zu identifizieren und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Digitale Systeme lösen Kompetenzkataloge ab In den nächsten fünf Jahren wird sich laut Weltwirtschaftsforum (Future of Jobs Report 2023) fast ein Viertel aller Jobs verändern. Ganze Branchen müssen sich neu erfinden und ihre Beschäftigten weiterbilden oder umschulen auf neue Tätigkeiten. Bei Jobs, die mit KI zu tun haben, verändern sich die benötigten Fähigkeiten 25 Prozent schneller als in herkömmlichen Jobprofilen, zeigt eine aktuelle Analyse von Stellenanzeigen des Beratungsunternehmens PwC. Bei der Identifizierung von Skill Gaps und der vorausschauenden Planung neuer Fähigkeiten helfen KI-basierte Skill-Management- und Talent-Mobility-Lösungen. Die Software allein richtet es nicht Doch die Ablösung alter Excel-Kompetenzkataloge durch eine Software-Lösung erfordert Vorarbeit, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Herausforderungen sind etwa die Akzeptanz durch die Mitarbeitenden, deren Fähigkeiten bewertet werden. Die Wirksamkeit einer Skill-Management-Software hängt zudem davon ab, wie gut die Qualität und Genauigkeit der eingegebenen Daten sind. Die Integration in bereits vorhandene Systeme, wie Talent-Management-Systeme oder Lernplattformen, kann technisch komplex und zeitaufwendig sein, Datenschutz und Sicherheit müssen gewährleistet sein und auch kulturelle Veränderungen durch die Etablierung einer neuen Lernkultur können die Folge sein. Vor allem aber muss die ausgewählte Lösung auch zu den Bedürfnissen des Unternehmens passen.
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