Seite 56 - wirtschaft_und_weiterbildung_2015_02

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messen und kongresse
56
wirtschaft + weiterbildung
02_2015
gibt unterschiedlich Formen von MOOCs:
Das sind zum einen die sogenannten
xMOOCs, Extended MOOCs. Ziel ist,
möglichst viele Teilnehmer zu erreichen.
Die Studenten können das Angebot im
Rahmen von Sequenzen – zum Beispiel
von zehn Vorlesungen – anschauen und
am Ende einen Test absolvieren. Auffäl-
lig ist, dass diese Prüfungen von deutlich
unter 20 Prozent derer, die anfangen, ab-
gelegt werden.
Eine Antwort auf dieses Problem sind die
sogenannten cMOOCs – die Connectivis-
tic MOOCs. Hauptanliegen ist hier nicht
die hohe Teilnehmerzahl, vielmehr geht
es darum, Leute miteinander zu verbin-
den und Diskurse aufzubauen. Dabei
wird eine Vorlesung zum Beispiel in drei
mal 20-Minuten-Sequenzen aufgeteilt.
Diese sogenannten Nuggets sind dann
in weiterführende Materialien auf einer
Plattform eingebettet, wo man sich auch
mit Arbeitsgruppen treffen und Kontakte
zu Studierenden aus anderen Ländern
aufnehmen kann, die ebenfalls an diesen
Projekten arbeiten.
„Die cMOOCs sind sehr viel aufwendi-
ger für die Lehrenden. Man kann nicht
in eine Vorlesung gehen und kurz vor-
her überlegen: Was mache ich heute?“,
„Wie steht es um die sogenannten
MOOCs (Massive Open Online Courses)
in Deutschland?“, dieser Frage will die
Didacta 2015 auf den Grund gehen. Wo
die Entwicklung hingehen könnte, soll
zum Beispiel Prof. Dr. Jürgen Bolten vom
Fachgebiet Interkulturelle Wirtschafts-
kommunikation der Universität Jena
vorhersagen. Für Bolten gehört virtuelles
Lehren längst zum Hochschulalltag. Es
„Universitäten sollten MOOCs
für Berufstätige anbieten“
DIDACTA 2015.
Die Bildungsmesse Didacta ist nach eigener Einschätzung mit rund
900 Ausstellern und weit über 1.000 Vorträgen im Rahmenprogramm die größte
Bildungsveranstaltung in Europa. Die Messe findet an jährlich wechselnden Standorten
in Deutschland statt. Diesmal (vom 24. bis 28. Februar 2015) ist Hannover der
Gastgeber.
Messestände
und Vortragsbühnen – die
Didacta bietet beides. Die Fotos zeigen die
Hannoveraner Didacta des Jahres 2010.