Seite 6 - wirtschaft_und_weiterbildung_2014_02

Basic HTML-Version

blickfang
6
wirtschaft + weiterbildung
02_2014
WER
Der US-Schauspieler Leonardo
DiCaprio (ganz rechts sitzend) bei Drehar-
beiten zum Film „The Wolf of Wall Street“,
in dem das Leben des Börsenbetrügers
Jordan Belfort nachgezeichnet wird.
WAS
Der Hauptdarsteller leistet sich,
getrieben von seiner Gier, teure Autos,
Jachten und Immobilien und pflegt einen
extrem ausschweifenden Lebensstil, den
der Film ausführlich vor Augen führt.
WAS NOCH
Das Foto wurde am
24. September 2012 bei den Dreharbei-
ten zu „The Wolf of Wall Street“ im New
Yorker Hafen von Alo Ceballos für die
Agentur „Filmmagic“ aufgenommen.
Vom Betrüger zum Motivationstrainer.
Die Geschichte ist wahr. DiCaprio spielt den Spekulanten, Kursmanipu-
lateur und Anlagebetrüger Jordan Belfort. Gezeigt wird drei Stunden lang, wie ein skrupelloses, überdrehtes und von ungebremster Gier
geprägtes Leben „auf der Überholspur“ in den 1990er Jahren aussah. Der Film verkneift sich den erhobenen Zeigefinger. Die permanente
Maßlosigkeit wirkt von sich aus abstoßend.
Für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ kommen übrigens die „schrecklichsten“ Bilder am Schluss: Der aus dem Knast entlassene Betrü-
ger arbeitet in seinem neuen Leben als Motivationstrainer und packt auf einer Veranstaltung noch einmal alle seine Tricks aus, weil die
Zuhörer so werden wollen wie er. Der echte Jordan Belfort (51) wurde übrigens tatsächlich Motivationstrainer
Foto: Alo Ceballos/Getty Images