Seite 45 - wirtschaft_und_weiterbildung_2013_05

Basic HTML-Version

05_2014
wirtschaft + weiterbildung
45
Konferenzprogramm der ISAGA 2014
A) 45. ISAGA-Konferenz,
7. bis 11. Juli 2014
· Mehr als 150 Programmpunkte stehen zur
freien Auswahl zur Verfügung. Es werden
geboten: State-of-the-Art-Vorträge zu For-
schungsergebnissen zu Evaluation, Faci-
litation, Debriefing und Planspieldesign
und interaktive Workshops mit Planspie-
len zum Ausprobieren. Best Paper Award
(Chair: Prof. Dr. Joe Wolfe, USA) und Best
Workshop Award (Chair: Birgit Zürn, ZMS,
DHBW Stuttgart).
· Attraktive Keynotes (siehe unten): Vor-
träge, Aktivitäten und mehrere Panel-Dis-
kussionen.
· Ein Planspiel wird in einer Entwickler-
werkstatt für einen realen Auftraggeber
(die Kinderhilfsorganisation „Terre des
Hommes“) während der Tagung live ent-
wickelt, getestet und gespendet (siehe
Seite 48 in diesem Magazin).
· Spezielle Tracks innerhalb der Konferenz,
zum Beispiel „18th international Work-
shop on Experimental Interactive Learning
in Industrial Management“ von IFIP (Inter-
national Federation of Information Pro-
cessing), zugleich eine Aktivität innerhalb
von GALA (Games and Learning Alliance
– EU Network of Excellence for Serious
Games).
Überblick.
Zum ersten Mal hält der internationale Planspielverband
ISAGA seine Jahrestagung in Österreich ab. Neben den Keynote-
Vorträgen dürften die Podiumsdiskussionen Interesse wecken.
Außerdem gibt es eine Ausstellung zur Geschichte des Planspiels.
· Umfangreiches soziales Rahmenpro-
gramm zum Networking und zum Über-
reichen von Auszeichnungen: mehrere
Abendempfänge, Gala Dinner, Bootsfahrt
auf dem Bodensee sowie weitere Sight-
seeing-Tours.
B) 45. ISAGA-Konferenz Keynote Panel
Diskussionen: „Play and Work –
Learning Experience at the Work-
place“ (8. und 9. Juli 2014)
Moderation: Claudia Schmitz,
CEO Cenandu
Learning Agency, former President of Euro-
pean Women‘s Management Development,
Cologne, Germany
Panel Teilnehmende –
Anwender aus Unternehmen:
·
Dr. Daniel Englberger,
Head Global Busi-
ness Services, Zurich Insurance Company
Ltd, Zürich, Switzerland
·
Miriam Konrad,
Program Manager, DB
Mobility Logistics AG, DB Akademie,
Frankfurt am Main, Germany
·
Julia Li,
CEO HCD Global, Shanghai, China
Panel Teilnehmende –
Berater und Entwickler:
·
Asi Burak
(Games for Change),
·
Dr. Mario Herger
(Enterprise Gamification
Consultancy),
·
Prof. Dr. Ivo Wenzler
(Accenture)
·
Prof. Dr. Leon De Caluwe
(Twynstra Gudde),
siehe auch Keynote Lectures
C) 45. ISAGA-Konferenz Keynote
Vorträge
·
Prof. Dr. Ivo Wenzler,
Delft University &
Senior Principal Accenture Management
Consulting, The Netherlands: „Playing
the future – The role of serious gaming in
managing change“
·
Asi Burak M.A.,
New York, USA, award-win-
ning game creator, President of Games
for Change, former Vice President of Mar-
keting and Product at Axis Mobile, Prof.
at New York School of Visual Arts: „With
Great Power Comes Great Responsibility
– Digital Games for Social Impact and
Learning“
·
Dr. Mario Herger,
CEO Enterprise Gamifi-
cation Consultancy LLC (San Francisco,
USA), Head of the Austrian Innovation
Center Silicon Valley; former Senior Inno-
vation Strategist at SAP Labs in Palo Alto:
„Why Gamification is not about games,
but feedback and information“
·
Prof. Dr. Jan Klabbers,
KMPC Consulting
& Prof. em. University of Bergen (Norway),
Prof. Dr. Willy Kriz.
Der Professor für
Human Resource Management, Organi-
zational Behaviour, Leadership, Change
Management und Gaming Simulation
Methods an der Fachhochschule Vorarl-
berg, Dornbirn, fungiert als Organisator
der ISAGA-Konferenz 2014 und ist derzeit
Vorsitzender der SAGSAGA.
Historie.
Die allererste ISAGA-Konferenz fand 1970 in Bad Godesberg statt.
R
Foto: FHV