editorial
01_2014
wirtschaft + weiterbildung
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Gesundheit ist die zentrale Voraussetzung
für Leistungsfähigkeit und Produktivität.
Stärken Sie beides mit unseren innovativen
und flexiblen Lernangeboten. Sichern Sie
den Erfolg Ihrer Mitarbeiter, Führungskräfte
und Ihres Unternehmens mit folgenden
Weiterbildungsmaßnahmen:
Qualifizierungsprogramm betriebliches
Gesundheitsmanagement
Leben und Arbeiten in Balance
Wirksames Stressmanagement
Gesünder führen
Gerne beraten wir Sie individuell und per-
sönlich unter
+49.7551.9368-185
. Weitere
Informationen erhalten Sie auch über den
QR-Code oder auf unserer Website:
Gesünder leben.
Effizienter arbeiten.
Hans Gieringer, Geschäftsführer der MIT E-Solutions GmbH in
Friedrichsdorf, ist am 4. Dezember unerwartet nach kurzer, schwerer
Krankheit im Alter von 62 Jahren verstorben. Da zu diesem Zeitpunkt
die Produktion dieses Hefts schon fast abgeschlossen war, will ich
diesmal das Editorial nutzen, um einen Nachruf zu veröffentlichen.
Die E-Learning-Branche verliert mit Gieringer einen Macher, der sehr
pragmatisch und mit langem Atem seine Ziele verfolgte. Er machte das
Unternehmen, für das er arbeitete, zum fünftgrößten E-Learning-
Anbieter Deutschlands (bezogen auf den Inlandsumsatz) und kümmerte
sich auch noch um die Entwicklung der gesamten Branche – zum
Beispiel als Mitbegründer des Verbands der E-Learning-Wirtschaft in
Norddeutschland (Vebn) und als Initiator des legendären „Forum
Learning and Knowledge Solutions“ auf der Cebit.
Ich lernte Gieringer 1996 kennen, als er einer der Ersten war, die
herausfinden wollten, wie man mit Computer Based Trainings Geld
verdienen kann. Das war schwer, denn „Content“ war noch nicht „King“.
Wir hatten im letzten Sommer verabredet, uns auf der nächsten Learntec
zu einem Interview zu treffen. Das Gefühl, verlassen worden zu sein,
stellt sich bei solch einem plötzlichen Tod selbst bei entfernteren
Wegbegleitern wie mir ein.
Im Interview sollte es um Gieringers persönliche Erfolgsprinzipien
gehen. Dass man auch als Chef charmant und gleichzeitig hartnäckig
verkaufen können muss, wäre wohl eines seiner Prinzipien gewesen.
Dass man nur durch Verlässlichkeit Kunden bindet, ein anderes – nicht
zu vergessen, dass immer der Mensch und nicht der „Prozess“ oder gar
ein „Tool“ im Mittelpunkt stehen sollte.
Unerwartet
Gesundheit, Glück und Erfolg im
Neuen Jahr sowie viel Spaß beim
Lesen unseres Januarhefts
wünscht
Martin Pichler, Chefredakteur