37 01 / 23 PERSONALquarterly JOHANNES SCHMIDT Institut für Unternehmensführung und Organisation Technische Universität Braunschweig E-Mail: johannes.schmidt@tu-braunschweig.de https://www.tu-braunschweig.de/orgfue ANNA-MARIA STAIGER Institut für Unternehmensführung und Organisation Technische Universität Braunschweig E-Mail: a.staiger@tu-braunschweig.de https://www.tu-braunschweig.de/orgfue SUMMARY Research question: What implications can be derived for HRM for the integration of crowdworkers in organizations? Methodology: (1) Qualitative interview study, (2) Online vignette experiment Practical implications: In order to strengthen the performance quality, corporate human resource management should invest specifically in the relationship with their crowdworkers, e. g. by actively creating communication offerings. PROF. DR. DIETRICH VON DER OELSNITZ Institut für Unternehmensführung und Organisation Technische Universität Braunschweig E-Mail: d.oelsnitz@tu-braunschweig.de https://www.tu-braunschweig.de/orgfue LITERATURVERZEICHNIS Aiman-Smith, L./Bauer, T. N./Cable, D. M. (2001): Are you attracted? Do you intend to pursue? A recruiting policy-capturing study, Journal of Business and Psychology, 16/2, S. 219–237. Cropanzano, R./Keplinger, K./Lambert, B. K./Caza, B./Asford, S. J. (2022): The Organizational Psychology of Gig Work: An Integrative Conceptual Review, Journal of Applied Psychology. Durward, D./Blohm, I./Leimeister, J. M. (2016): Crowd Work, Business & Information Systems Engineering, 58/4, S. 281–286. Eisenberger, R./Huntington, R./Hutchison, S./Sowa, D. (1986): Perceived organizational support. Journal of Applied Psychology, 71, 500–507. Felfe, J./Six, B./Schmook, R./Knorz, C. (2002): Commitment Organisation, Beruf und Beschäftigungsform (COBB), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS). Hossain, M. (2012): Users’ motivation to participate in online crowdsourcing platforms, in: R. S. R. Kasim (Hrsg.): International Conference on Innovation, Management and Technology Research, 2012, Malacca, Malaysia, S. 310–315. Mayring, P. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 11. Aufl., Beltz Pädagogik. Weinheim, Beltz. Meyer, J. P./Stanley, D. J./Herscovitch, L./Topolnytsky, L. (2002): Affective, Continuance, and Normative Commitment to the Organization: A Meta-analysis of Antecedents, Correlates, and Consequences, Journal of Vocational Behavior, 61, S. 20-52. Misoch, S. (2019): Qualitative Interviews, 2. Aufl., Berlin, de Gruyter. Mrass, V./Peters, C./Leimeister, J. M. (2019): Crowdworking-Plattformen und die Digitalisierung der Arbeit, in: A. Boes/B. Langes (Hrsg.): Die Cloud und der digitale Umbruch in Wirtschaft und Arbeit. Strategien, Best Practices und Gestaltungsimpulse, S. 173–190. Oelsnitz, D. v. d. (2018): Die Gig-Economy. Chancen und Risiken elektronischer Marktplätze, in: Universitas, 73/2, S. 19-33. Oelsnitz, D. v. d. /Staiger, A.-M./Schmidt, J. (2020): Crowdworking: Neue Realitäten der Führung, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 51/2, S. 213–222. Shafiei Gol, E./Stein, M.-K./Avital, M. (2019): Crowdwork platform governance toward organizational value creation, Journal of Strategic Information Systems, 28, S.175–195. Staiger, A.-M./Schmidt, J./Oelsnitz, D. v. d. (2022): How well did I do? The effect of feedback on affective commitment in the context of microwork, Proceedings of 55th Hawaii International Conference on System Science, S. 5221-5230. Thatcher, S. M. B./Zhu, X. (2006): Changing Identities in a Changing Workplace: Identification, Identity Enactment, Self-Verification, and Telecommuting, Academy of Management Review, 31/4, S. 1076–1088. gen, dass ein gezieltes Investment des HRM in die Beziehung zu Temporärarbeitern – selbst im Bereich von Microwork – positive Effekte auf das Arbeitserleben von Crowdworkern haben kann. Sinnangebote zu schaffen – z. B. durch die Möglichkeit eines persönlichen Feedback-Gesprächs nach abgeschlossener Auftragsbearbeitung oder die Vorlage einer aussagekräftigen Aufgabenbeschreibung –, fördert Zufriedenheit, Commitment und damit letztlich auch die Effektivität von Crowdworkern. Zudem kann sich hierdurch die allgemeine Attraktivität des auftraggebenden Unternehmens verbessern, was möglicherweise dann auch dazu führt, eine positiv konnotierte Auftraggebermarke (i. S. von Employer Branding) auch im plattformbasierten Raum zu etablieren. Personaler sind folglich gut beraten, sich gerade auch im Rahmen dieser neuen Arbeitsform klar zu positionieren. Dies erfordert allerdings nichts weniger als eine konsequente Reflexion gewohnter Strukturen, Rollen, Routinen und Denkweisen im Unternehmen.
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