DIE_WOHNUNGSWIRTSCHAFT 06/2016 - page 50

48
6|2016
MARKT UND MANAGEMENT
iF Design Award
Ausgezeichnete Image-Kampagne
Den Außenauftritt des landeseigenen Berliner Wohnungsbauunternehmen
Gewobag begleitet seit Mai 2014 ein modernes Corporate Design mit dem
Slogan „Gewobag – Die ganze Vielfalt Berlins“. Das Wohnungsunterneh-
men und die Agentur Strichpunkt Design, Entwickler der Kampagne, wur-
den dafür mit dem iF Design Award 2016 in der Kategorie „Corporate Iden-
tity“ der Disziplin „Communication“ ausgezeichnet. In dieser Kategorie
werden Einreichungen gewürdigt, die in besonderer Form „Unternehmen
profilieren und zum Imageaufbau beitragen“ sollen. Der Award gehört mit
mehr als 5.000 Einreichungen aus 53 Ländern zu den weltweit wichtigsten
Designpreisen. Das ausgezeichnete Corporate Design soll den Wohnraum,
das Kerngeschäft der Gewobag, als Quader darstellen. Die Mieter und
Mitarbeiter der Gewobag bringen Farbe in diese Räume und sorgen für
lebendigen Austausch. Durch die Überlagerung der Quader ergeben sich
im Logo neue Farben, die die Vielfalt der Stadt zeigen sollen. Der Slogan
„Gewobag – Die ganze Vielfalt Berlins“ unterstreicht diese Botschaft.
Ankauf in Düsseldorf–Heerdt
DWG baut Wohnungsbestand aus
Die Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG (DWG) hat ein Neubau-
projekt mit 141 barrierefreien Wohnungen und einer Kindertagesstätte
im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt an der Stadtgrenze zu Neuss gekauft.
40% der Wohnungen, die Anfang 2017 bezugsfertig werden sollen, sind
öffentlich gefördert, 60% sind preisgedämpft.
Auf dem Grundstück befanden sich zuletzt eine Unterkunft für Asylbe-
werber und ein Jugendclub, die über Jahre hinweg leer standen. Die Stadt
Düsseldorf verkaufte das Grundstück 2013 an eine Projektgesellschaft
der PDI – Property Development Investors GmbH und der GWI Bauunter-
nehmen GmbH Düsseldorf. Mit dem Ankauf sowie einem Neubauprojekt in
Düsseldorf-Oberkassel baut die DWG ihren linksrheinischen Bestand aus.
Wohnzufriedenheitsanalyse
Lob und konstruktive Kritik
3.300 Mieter haben sich an der Wohnzufriedenheitsanalyse beteiligt,
die die NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH im dreijährigen Turnus
durchführt. Ihre Antworten stellen dem Unternehmen ein gutes Zeugnis
aus. 87% der Befragten bewerten die Mitarbeiter als sehr freundlich und
84% fühlen sich bei der NEULAND als Vermieter gut aufgehoben. 83%
sagen „Die NEULAND ist ein zuverlässiger Vermieter“. 82% schätzen die
kompetente Beratung und Betreuung.
„Diese positiven Rückmeldungen sind die Früchte der Arbeit vieler
engagierter Mitarbeiter, fortwährender konstruktiver Selbstreflexion und
ein klarer Ausdruck unserer Unternehmensphilosophie und des guten
Miteinanders - untereinander und mit dem Kunden“, sagte Irina Helm,
Bereichsleiterin des Immobilienmanagements und damit verantwortlich
für den Kundenservice. Das Unternehmen wolle sich jedoch nicht auf
Weitere Informationen:
Neubau und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Stadtbauund Stadtentwicklung
Weitere Informationen:
u und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Weitere Informationen:
u und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Quelle: DWG
Das Neubauankaufsprojekt in Düsseldorf-Heerdt
Der Beitrag „Neuer Auftritt
Gewobag“ wurde mit den
iF Design Award 2016
ausgezeichnet
Quelle: Strichpunkt Design
Vorstellung der NEULAND-Wohnzufriedenheitsanalyse 2015
Quelle: NEULAND
den insgesamt positiven Ergebnissen ausruhen. In puncto telefonische
Erreichbarkeit sehen z. B. 25% der Befragten Verbesserungspotenzial.
Daher werden Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet, um die kundenrele-
vanten Prozesse weiter zu verbessern.
1...,40,41,42,43,44,45,46,47,48,49 51,52,53,54,55,56,57,58,59,60,...76
Powered by FlippingBook