Seite 3 - CONTROLLER_Magazin_Software_Kompendium_2014_2015

Basic HTML-Version

mediaatlas2008
112_113
Kurzporträts der Stellenmärkte
der Softwaremarkt für Business Intelligence (BI) wächst weiter-
hin, trotzdem ist eine Konsolidierung zu beobachten. In den letz-
ten Jahren haben große ERP-Hersteller wie SAP, Oracle, IBM und
Microsoft viele erfolgreiche BI-Hersteller gekauft. Die Vielfalt hat
sich verringert, die funktionalen Unterschiede in den Produkten
sind weniger geworden. Bei der Software-Auswahl kann man
dadurch nicht mehr die große Fehlentscheidung treffen, auch
wenn natürlich weiterhin Stärken und Schwächen zu berücksich-
tigen sind.
Business Intelligence ist also nach 20 Jahren am Markt „erwach-
sen“ geworden. Begriffe wie Big Data, Self Service BI oder Mobile
BI suggerieren eine nächste Entwicklungsstufe. Diese ergibt sich
meines Erachtens nicht aus den Neuerungen der Technik, sondern wächst aus den Anforderun-
gen des Markts und des Umgangs der Kunden mit der Technik. Die gestiegene und nachhaltig
anhaltende Volatiliät ist dabei ein maßgeblicher Faktor. Schnelle Anpassungsfähigkeit ist ein
bedeutender Wettbewerbsfaktor geworden und erfordert einen raschen Planungsdurchlauf,
regelmäßige Forecasts und die Möglichkeit schneller und gründlicher Ad-hoc-Analysen.
Die stark wachsenden Individualisierungsansprüche an die Dienstleistungen und Produkte
sind ein anderer treibender und möglicherweise bald beherrschender Anspruch an die Unter-
nehmen und deren Informations-Management. Reale und virtuelle Welten wachsen immer
weiter zusammen. Dies wird neuerdings gerne als die 4. industrielle Revolution beschrieben.
Flexibilität in den Köpfen, in den Geschäftsmodellen, in den Systemen und in der Aufbe-
reitung und Verarbeitung der Informationen werden deshalb Voraussetzung für den Erfolg.
Informations-Management verlässt künftig die Mauern des eigenen Unternehmens. Die Wert-
schöpfung vermischt sich mehr in Richtung zeitnaher Erhebung der Bedürfnisse der Kunden,
die das Produkt mit designen wollen, im Abgleich zum Wettbewerb, der auch mal Partner
sein kann, hin zum Lieferanten und zum Mitarbeiter, der vielleicht nicht mehr angestellt ist.
Diese moderne Welt zu managen, erfordert hohe technische Anforderungen an IT-Lösungen
und Know-how im Unternehmen. Bereiten Sie sich darauf vor, um dazuzugehören.
Ihr
Liebe Leserinnen und Leser,
Markus Kottbauer
Herausgeber des Controller Magazins und Vorstandsmitglied der VCW AG,
Partner, Trainer und Berater bei der Controller Akademie AG sowie Leiter der CA management akademie
Editorial
02_03