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Inhaltsüberblick
Das Buch bietet nach einer allgemeinen und grundsätzl ichen Einführung in alphabetischer Anordnung 86 Gesprächsanlässe von
Abf indung über Mobbing bis hin zur Zielvereinbarung.
Anmerkungen
Die Autor in skizziert für die jewfeiligen Gespräche einen mögl ichen Gesprächsverlauf und stellt Beachtenswertes, Besonderheiten
und mögl iche Empf indungen beim jeweiligen Thema dar. Das Buch unterstützt bei der Vorberei tung, vermittelt praxisnahe
Einstiegshilfen und bietet eine allgemeine Struktur für die verschiedenen Gesprächsanlässe. Natür l ich kann es weder die eigene
Vorberei tung und Einst immung ersetzen noch den individuel len personen- und sachbezogenen Zuschnitt.
Freemantie, David: 140 neue Tips für tolle Chefs und solche, die es werden wollen
Landsberg: Verlag Moderne Industrie 1998 - 298 Seiten - DM59,~
Der renommierte englische Unternehmensberater und Managementtrainer vermittelt in 140 St ichwörtern von Anerkennung
über Grundsätze oder Kompetenz oder Streß bis Zuverlässigkeit Rat und Hilfestellung. Dabei geht es nicht um neue Führungspr in–
zipien oder Managementkonzepte. Pragmatismus, Praxis, Erfahrung und der sogenannte „gesunde Menschenverstand" stehen
im Vordergrund. Der Kenner findet kaum besondere oder neue Einsichten. Das Buch hilft jedoch, die jeweiligen Führungsfragen
schärfer in die Aufmerksamkeit zu nehmen und stößt dazu an, das vermeintl ich Einfache und Selbstverständl iche auch
tatsächl ich zu praktizieren. Die häufig wechselnde Perspektive zwischen Chef und Mitarbeiter gefällt ebenso wie „Heute", wo das
konkrete Tun für einen Arbeitstag skizziert wi rd .
Walter, Henry: Handbuch Führung
Frankfurt: Campus Verlag 1998 - 591 Seiten - DM 98,-
Autor und Zielsetzung
Henry Walter, Arbeits- und Organisat ionspsychologe, ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Kommunikat ion und Wei terbi ldung
in Hamburg, stellt seine neue Veröffentl ichung als „Werkzeugkasten für Vorgesetzte" vor .
Inhaltsüberblick
1. Teil: Symptome von Al ter über z. B. Fehler oder Fehlzeiten bis Verschlossenheit - 2. Teil: Konzepte und Methoden von
Abmahnung über z. B. Innere Kündigung oder Mobbing bis Zielvereinbarung - 3. Teil: Checklisten von Anerkennungsgespräch
über z. B. Kündigung oder Teamarbeit bis Zielsetzung.
Anmerkungen
Dieses Buch versteht sich als praxisorientiertes Nachschlagewerk. Unter Symptome geht es um konkrete Führungssi tuat ionen,
in denen ein Mitarbeiter ein auffälliges Verhal ten zeigt und die Führungskraft angemessen reagieren muß. Im nächsten Teil stehen
Führungstechniken und Führungsmodel le zur Diskussion, die ein Vorgesetzter kennen und auch beherrschen sollte. Der letzte Teil
widmet sich Verfahrensabläufen, die ein guter Chef in seinem Führungsverhal ten berücksichtigen sollte. Das Buch greift zum einen
alltägliche Führungssi tuat ionen auf wie z. B. Leistungsmängel und zum anderen aktuelle Fragen und Entwicklungen wie z. B. die
„Lernende Organisat ion" oder "Interne Kundenorientierung". Insofern erweist sich die Veröffentl ichung sowohl als „Alltags-
Ratgeber" als auch im gewissen Sinne als Wegweiser. Das Buch ist übersichtl ich und gut lesbar aufgemacht, der Stoff wi rd
kompakt und zielbewußt vermittelt.
Leidig, Guido: Führungs-Handbuch
204 Seiten in A4 - Preis für Mitglieder DM 95, -+ MWSt.
Bezug: Landesverbände der Druckindustrie bzw. Bundesverband Druck eV, Postfach 1869,65008 Wiesbaden -
FAX0611 /80 31 13
Der Betriebswirtschaftl iche Ausschuß des Bundesverbandes Druck eV, bekannt für seine rege und kompetente betriebswirt–
schaftliche Beratung, legt ein Handbuch zur erfolgreichen Personalarbeit in der Druckindustrie vor , das wei tgehend branchen–
übergreifend genutzt werden kann. Der Handbuchcharakter des vori iegenden Werkes wi rd durch eine Vielzahl von praktischen
Ratschlägen, Merksätzen und Checklisten unterstrichen. Inhalt: Mi tarbei terführung, Personalmarketing, Personalanzeigen,
Personalberater, Auswahl und Einführung, Gespräche und Entwicklung, Fehlzeiten und Personalcontrol l ing.
Vollmer, Marianne: Training im Leadership
Regensburg: Metropolitan Verlag 1998 - 207 Seiten - DM 49,-
Autorin und Zielsetzung
Dr. Mar ianne Vol lmer ist Leiterin v on Vol lmer-Consul t ing in Mannheim. In diesem Buch geht es darum, Führungskompetenz zu
verbessern und Human ressources zu aktivieren.