Seite 35 - CONTROLLER_Magazin_1997_01

Basic HTML-Version

C o n t r o l l e r m a g a z i n
1/97
Quo vadis Matrix
Produkte
jetzige
neue
know-how?
jetzige
know-who?
Diversifikation
neue
Vorsichtslinie:
wir üt>erschreiten den Bereich unseres
strategischen know-how / know-who
Auf Seite 39 erscheinen im Budget der IVlaschinensparte zwei neue Produkte / Produktgruppen: Schweiß–
roboter und Laserschweißmascf\inen. Damit ist die erste Frage sofort die nach dem know-how, übersetzt nicht
mit gewußt wie, sondern mit gekonnt wie! Wären diese Produkte gleichzeitig bestimmt für neue Märkte, neue
Kundengruppen, müßte man fragen, ob ausreichend know-who vorhanden ist. Hat die Maschinenfabrik Kon–
takte zu Entwicklern und Fabrikplanem bei den neuen Kunden etc. -> Neue Produkte auf neuen Märkten gibt
die Diversifikation. Die „Vorsichtslinie" in der Abbildung ist kein Verbot, sondem ein Achtung-Zeichen, um gut
zu überlegen, ob man sich statt Synergien nicht etwa Allergien einhandelt.
33