Controller magazin
5/91
o.
V.: S t r a t eg i s che Ko s t e n s e n k u n g -
Eine IMC-
Ve r ö f f en t l i chung :
IMC Bus i ne s s
Commu n i c a t i o n s
SA,
Pu b l i s h e d Se rv i ces De p a r tme n t ,
29, route de Jussy, CH-1226 Thonex-Geneva
( Swi t z e r l and ) ;
Tel . 48 11 88,
Telefax: 48 20 25 - 164 Se i ten - S f r 4 5 0 , -
Autor und
Ko n z e p t i o n
Diese IMC-Veröf fent l ichung befaßt sich mi t d e r Frage , wi e i n t e rna t i ona l e Gesel lschaf ten ihre
Kosten in den
Griff b e komme n
können . Un t e r s u c hung e n von IMC ma chen deu t l i ch , d a ß f üh r ende Un t e r n e hmu n g e n de r Ko–
s t enkon t ro l l e u n d Ko s t en s enkung auf al len Gebi e t en z u n e hme n d e s Gewi ch t be imes sen .
Aufbau und Inhal t
St rategi sche Kos t ens enkung : Ei nführ ende LJber legungen - En twi ck l ung e iner Or gan i s a t i on mi t n i ed r i gen
Kos t en - E i n d ämmu n g d e r Geme i nko s t en u n d Pe r s ona l kü r zung - Ma r ke t i ng mi t we t t bewe r bs f äh i gen Kos ten -
We g e zu r Kos tenführerschaf t in de r P r oduk t i on - P r oduk t en twi ck l ung : El emen t e de s Kos t envor t e i l s - Fal lgru–
ben bei d e r Kos t ens enkung - Ve rwi r k l i chung e iner Kos t ens enkungs s t r a t eg i e - Rückfall ve rme i den - Nach –
wor t : übe r Ko s t en s enkung h i naus .
Komme n t i e r u n g
Die vo r l i egende St ud i e ist
eine
An two r t auf d e n Wun s c h vieler i n t e rna t i ona l e r Gesel lschaf ten, we l che r St rate–
gien sich namha f t e Un t eme hme n bed i enen . Im Vo r d e r gmn d de r Ana l ys e s t ehen vor a l l em folgende Themen –
komp l exe : Mi t Hilfe we l che r Sys t eme k a nn ma n n i edr i ge Kos ten er re i chen? Au s we l chen G r ü n d e n haben viele
Un t e r n e hme n Schwi er igke i t en, ihre Kos ten zu senken? Wi e können Gesel lschaf ten langfr ist ige Senkungen ihrer
Selbs tkos ten erzielen? Wi e lassen sich d i e Kos ten in d e n Griff b e k omme n , o h n e d i e Qua l i t ä t de r P r oduk t e zu
bee int rächt igen . Die St ud i e b e mh t auf zahl re i chen Ge s p r ä c h e n
und
An a l y s e n
mi t internat ionalen Unterneh–
mungen .
Die Veröf fent l ichung konzen t r i e r t sich auf g r u n d l e g e n d e Er fo l gs f ak t or en . Die en t s che i denden Aus sa –
gen we r d e n d u r c h Vergleichs l i s ten, g r aph i s che Da r s t e l l ungen u n d Fal lbeispiele i l lust r ier t . Das Buch bes t icht
d u r c h se inen Praxi s- u n d Anwe n d u n g s b e z u g . Es bünde l t E r f a hmng e n u n d k n ow h ow zu e iner hand l i chen Ar –
be i t sun t e r l age . Gl e i chwoh l bleiben Fragen offen, wi e d i e nach de r Ube r t r agba rke i t u n d d i e Frage d e r er forder l i –
chen Me t h o d e n k omp e t e n z be im Anwe n d e r . De r hoh e Preis mach t d i e Kau f en t s che i dung zu e iner kl e inen Inve –
s t i t i ons r echnung . Insgesamt e i ne Neue r s che i nung , d i e n a h e z u konku r r enz l o s ist.
BILANZEN IN
3
LANDERN
(in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz)
D e u t s c h l a n d
Zimmerer, Carl:
I n d u s t r i e b i l a n z e n
l esen und beurte i l en
Landsberg am Lech: Verlag Mo d eme Industrie 1991 - 7., neu bearbei tete und erwei terte Auf l age
293 Sei ten - Efal in/SU - DM 78,~
Autor und Konzept i on
De r Verfasser ist geschäf t s führender Gesel lschaf ter d e r Inter f inanz Gm b H in Düsseldor f , d i e sich mi t d em Kauf
u n d Verkauf von Fi rmen beschäf t igt . In d i e s em We r k we r d e n neben d e n Ka t egor i en u n d Bewe r t ungsve r f ah r en
de s St eue r r ech t s auch Sond e r r e c hnung e n u n d Man i pu l a t i onsmög l i chke i t en er l äut er t .
Aufbau und Inhalt
Einl e i tung - Ve rmögens s e i t e - Kapi tal sei te - Er fo l gs r echnung - Kon z emb i l a n z - Sonde r b i l anz - Sonde r r ech–
n u n g e n - Bi lanz u n d Er fo l gs r echnung im Au s l a nd - Übung s au f gaben - Wa s nicht in de r Bi lanz s t eht -
Verze i chni sse .
Komme n t i e r u n g
Das Buch b e mh t auf de r
kri t ischen These ,
d a ß da s Bi l anzwesen imme r me h r in Un o r d n u n g ge r a t e u n d ma n sich
nicht imme r auf d i e Mor a l de s Bi lanziers ver l assen könne . Dieses We r k e r l äu t e r t d e m Leser de sha l b , wi e ma n d i e
Zah l en genau du r ch l euch t en kann . Zu d i e s em Zwe ck we r d e n nicht nu r d i e e inschl ägigen Vorschr i f ten behan –
de l t , s onde r n auch d i e Bi lanzpraxi s kr i t isch hinter f ragt . Diese Veröf fent l ichung leistet e i nen b e s ond e r e n Bei trag,
d i e Bilanz auf d e n P r ü f s t and zu stel len.
295