acquisa 1/2017 - page 8

8
01 | 2017
GOOD TO KNOW
CRM SUMMIT
CRM ist mehr als Daten
Ohne Daten kein CRM. Und ohne CRM keine fruchtbare Kundenbezie-
hung. So viel ist klar. Aber dass Daten allein noch keine gute Customer
Experience machen, hat der 2. CRM Summit von acquisa und BARC
Anfang November in Würzburg gezeigt.
Es gibt immer mehr Kontaktpunkte zwischen Unternehmen und (poten-
ziellen) Kunden, nur: Mit der Zahl der Touchpoints wächst die Unzufrie-
denheit – auf beiden Seiten. Unternehmen sind mit dem Management
der Kanäle überfordert, Kunden fühlen sich nicht richtig betreut. So
beschrieb Keynote Speaker Martin Böhn, Head of CRM bei BARC, die
Situation vor den über 90 Teilnehmern. Die wahre Herausforderung im
CRM laute nicht „Wie nutze ich meine Daten besser?“ sondern „Wie ent-
wickle ich mich als Unternehmen weiter?“. Viele Unternehmen hätten
darauf keine Antwort.
Ein Highlight des Kongresses war der Workshop des CRM- und Custo-
mer Experience-Gurus Phil Winters zum Thema Customer Journey
Mapping, gesponsort von Sugar CRM. Zweites Highlight war die Verlei-
hung des CRM Best Practice Award 2016 – Best Customer Experience.
Beworben hatten sich zahlreiche Unternehmen. Nominiert waren Axa
Winterthur, Walter Knoll und Jochen Schweizer. Gewonnen hat Jochen
Schweizer. Sie haben Besucher ihres Onlineshops, die nichts gekauft
haben, noch vor dem Absprung angesprochen und für eine kleine Mei-
nungsforschung rund um das Angebot gewonnen. Mit großem Erfolg. Ein
signifikanter Teil der Abbrecher hat teilgenommen und Insights gege-
ben. Und die meisten haben sogar ihre E-Mail-Adressen plus Opt-in für
weitere Befragungen gegeben. Und später doch gekauft.
Schöne Location, gutes Essen, Zeit zum Networking: Die Party des CRM
Summit bot eine gute Customer Experience.
1.
Singles Day – China
2.
Diwali-Festival – Indien
3.
Black Friday und Cyber Monday – USA
4.
Black Friday und Cyber Monday –
Großbritannien
5.
El Buen Fin – Mexiko
6.
Dubai-Shopping-Festival – Dubai und der
Nahe Osten
7.
Boxing Day – Australien
8.
Black Friday und Cyber Monday –
Deutschland
9.
Beulfe – Südkorea
10.
Black Friday – Brasilien
Die 10
umsatzstärksten
Shopping-Events der Welt
Quelle: Pepper.com
1,2,3,4,5,6,7 9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,...116
Powered by FlippingBook