Beim Thema Metaverse in der Immobilienwirtschaft scheiden sich die Geister. Für die einen ist es noch Zukunftsmusik, für die anderen der nächste logische Evolutionsschritt der Digitalisierung, der unmittelbar bevorsteht: Avison Young hat kürzlich Metaverse als einen von zehn großen globalen Immobilientrends für 2023 ausgemacht. Mark Rose, CEO des Gewerbeimmobilienunternehmens, hat in einem Interview mit dem World Economic Forum kürzlich über das Metaverse gesprochen und gesagt, dass gerade Retailunternehmen zukünftig mit ihren Produkten im Metaverse vertreten sein werden, und darüber hinaus das Thema eines Digital Twin in diesem Kontext erwähnt. Auch die Mähren AG hat einen Artikel veröffentlicht, in dem vorrangig virtuelle Immobilien- und Grundstückskäufe betrachtet werden, und konkludiert, dass man die Entwicklung mit großer Aufmerksamkeit beobachten werde. METAVERSE VERSTEHEN Diese Aufmerksamkeit habe ich auch bei Unternehmen mit Digital und Innovationsteams erlebt, die nun versuchen, das mögliche Potenzial des Metaverse für sich greifbar zu machen. Die Aufmerksamkeit ist jedoch nicht in substantielle Geschäftsmodellinnovationen oder Entwicklungsprojekte bei Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft gemündet. Bisher sind es vielmehr inspirierende Formate, oftmals ohne technischen Realitätsbezug, und vereinzelt Consulting-Proversen“ besteht oder von einem Unternehmen kontrolliert wird. Die Interaktionen der Nutzerinnen und Nutzer werden dauerhaft gespeichert und beeinflussen sich in diesem dynamischen System. DER BLICK HINTER DEN HYPE Heute sind Metaverse-Softwarelösungen jedoch Bestandteile des genannten Flickenteppichs. Es sind virtuelle Welten unterschiedlicher Softwareunternehmen, die stark auf virtuelle Realität und Blockchain setzen, aber nicht wirklich ineinander integriert sind. Diese Entwicklung wird beispiels1 METAVERSE Die VR-Brille ist das Tor zur virtuellen Welt. Bis zum echten Metaverse musmuss die Technik allerding noch einige Entwicklungssschritte durchmachen. ZWISCHEN SCHEIN UND SEIN Hinter dem Begriff Metaverse steckt die faszinierende Idee, simulierte Wirklichkeiten immersiv erlebbar zu machen. Der Hype ist verständlicherweise groß, greift aber zu kurz. Bis die technischen Möglichkeiten für ein echtes MetaverseErlebnis gegeben sind, dauert es noch. Eine nüchterne Analyse. TEXT Viktor Weber jekte gewesen. Aus diesem Grund möchte ich die aktuelle Diskussion um das Metaverse kritisch reflektieren, einige technische Grundlagen erläutern und einen möglichen Ausblick geben. Gemeinhin assoziieren wir mit dem Begriff Metaverse die von Meta (vormals Facebook) entwickelte Plattform, die einen App-Store, bisweilen enttäuschende 3D-Grafik, Avatare und die Nutzung von Virtual-Reality-Brillen umfasst. Das Metaverse sollte jedoch eher als persistente, immersive (den Betrachter hineinziehende) virtuelle Welt verstanden werden, die nicht aus einem Flickenteppich von „Meta1 Digital Real Estate Metaverse in der Immobilienwirtschaft 82 · Digital Guide · Real Estate 2023
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