Use Cases speziell für ChatGPT sieht Robert Weinert, Partner & Head of Immo-Monitoring bei Wüest Partner, vor allem auf folgenden Gebieten: 1 Automatische Erstellung von standardisierten Immobilienmarktreports, von professionellen und attraktiven Immobilieninseraten und von Lagebeschreibungen 2 Bei Kombination mit Bilderkennung: Basierend auf Bildern/Fotos können automatische Objektbeschriebe und Qualitätsreports erzeugt werden. 3 Komplexere Textanalyse: Damit können die Entscheidungsgrundlagen bereichert werden. Dies beinhaltet unter anderem Geschäftsberichtanalysen oder die schnelle, parallele Analyse von mehreren Immobilienmarktberichten. 4 Als Chatbot: Mit einem Chatbot können Kunden Fragen stellen. Die einfachen Fragen können automatisch beantwortet werden, und bei komplexeren Fragen wird auf die richtigen Kontaktpersonen verwiesen. 5 Inspiration und Korrekturen für spezifische, hochkomplexe Texte. 6 Generierung von Normstrategien und Investmentempfehlungen. Diese müssen aber noch durch Personen verifiziert werden. TEXT Dr. Hans-Dieter Radecke Probieren Sie es einfach mal aus. Doch geben Sie bitte keine persönlichen Daten ein. Man weiß nie, wo diese wieder auftauchen … Ja, ganz nüchtern betrachtet handelt es sich bei ChatGPT um einen Chatbot – allerdings einen, der mit lernfähiger KI angereichert ist. Er verwendet Deep-Learning-Methoden, um Texte zu generieren, zu analysieren, zu bearbeiten, zusammenzufassen und zu übersetzen. Der entscheidende Fortschritt dieser von der gemeinnützigen KI-Forschungsorganisation OpenAI entwickelten Chatbot-Lösung ist, dass sie während des Austauschs mit den Nutzerinnen und Nutzern permanent dazulernt. Und das sorgt weltweit für Faszination. Wer die KI-Lösung ausprobiert, berichtet fast immer davon, dass das Ganze Spaß macht, so etwa Björn Jüngerkes, CEO der Dr. Klein Wowi Digital AG: „Ich finde das Thema unglaublich spannend. Ich habe mich sofort eingeloggt und selbst ausprobiert, was ChatGPT kann. Ich bin begeistert, wie die KI auf ganz natürliche und auch menschliche Art und Weise Fragen beantwortet.“ CHATGPT KANN VIELES LEISTEN – DIE GRÖSSTE STÄRKE IST ABER DIE LERNFÄHIGKEIT Genau diese Hands-on-Strategie zur Annäherung an das Tool empfiehlt auch Karsten Nölling, Vorsitzender der Geschäftsführung von KIWI: „Man sollte sich genügend Zeit nehmen, ChatGPT kennenzulernen, es einfach auszuprobieren und einen Lernprozess einzuleiten, der Spaß macht.“ Doch die neuen Möglichkeiten, die das KI-basierte Dialogsystem bietet, machen nicht nur Spaß. Sie schüren auch große Hoffnungen für Anwendungsmöglichkeiten in der Branche. Auch wenn es wie immer bei technologischen Entwicklungssprüngen unterschiedliche Ansichten über deren Bedeutung und Tragweite gibt, sagen zahlreiche Expertinnen und Experten aus dem Marktumfeld der Lösungsanbieter ChatGPT eine große Zukunft voraus und beschreiben unterschiedlichste Einsatzfelder. Björn Jüngerkes berichtet über die Perspektiven eines Einsatzes in der Vermarktung: „Die Kolleginnen und Kollegen in unserem Marketingteam sehen ChatGPT durchaus als Bereicherung. Die KI kann innerhalb von Sekunden einen Überblick über jedes Thema geben. Allerdings empfindet unser Team die KI als zu oberflächlich, denn es werden keine neuen Erkenntnisse präsentiert, keine neuen Ideen entwickelt. Außerdem müssen alle Texte ganz genau auf Logik und Richtigkeit hin geprüft werden. Empathische Texte für unsere Zielgruppe zu schreiben, davon ist die KI weit entfernt. Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, ist, dass WOWIPORT Standardprozesse automatisiert an die KI übergibt. Ich denke da an Anfragen wie: ‚Das Licht im Flur ist defekt …‘ Das könnte direkt von einer KI aufgenommen, verarbeitet und eine Reparatur in Auftrag gegeben werden.“ WIE KI HEUTE SCHON EINGESETZT WERDEN KANN Für Juri Ostaschov, Chief Data Scientist (CDS) und Partner der PREA Group, ist der Vermarktungssektor ebenfalls ein lohnendes Einsatzgebiet für ChatGPT: „Auf der Basis der wesentlichen Grundfakten zu den zu vermietenden oder zu verkaufenden Wohnungen und Gebäuden lassen sich damit optimierte Vermarktungstexte erstellen, die mit dem ‚Wissen‘ aus unzähligen bestehenden Beschreibungstexten unterfüttert sind. Hierzu sollte man beachten, dass es oftmals sehr darauf ankommt, die richtigen Fragen an ChatGPT zu stellen: Reicht es, nach dem ‚besten‘ Text, der ‚besten‘ Headline etc. zu fragen oder sollte die Frage noch geschärft werden? Verändern sich die Ergebnisse, wenn nach den ‚am häufigsten verwendeten‘ Formulierungen gefragt wird? Von der lernenden Maschine lernen ist hierfür ein guter Rat.“ Aus der Fülle der Anwendungsmöglichkeiten von KI und Machine Learning beim Immobilienmanagement greift Rudolf Pistora, Country Manager DACH bei PlanRadar, ein praktisches Beispiel heraus: „Wenn ein Mieter oder eine Mieterin in einer Wohnung einen Schaden bemerkt, kann er oder sie mithilfe eines virtuellen Assistenten dem Facility Management Informationen über den Mangel übermitteln. Eine KI bereitet dann automatisch die übermittelten Informationen auf, damit die Mitarbeitenden sie sofort weiterverarbeiten können. In der Praxis bedeutet dies, dass beispielsweise beim Ausfüllen 15 · Digital Guide · Real Estate 2023
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